Apple II

Apple II
Hersteller Apple Computer
Typ Heimcomputer
Veröffentlichung April 1977 (USA)
Produktionsende November 1993 (USA)
Neupreis 1298 US$ (ca. 3500 bis 5000 DM) je nach Ausstattung
Prozessor 6502 @ 1,022727 MHz
Arbeitsspeicher 4 bis 64 KB RAM
Grafik 16 Farben: 40×48 Pixel
6 Farben: 280×192 Pixel
Sound 1-bit PC-Lautsprecher
1-bit Kassette Input (Klinkenstecker)
1-bit Kassette Output (Klinkenstecker)
Datenträger 5¼″-Disketten, Compact Cassetten
Betriebssystem Applesoft BASIC, Apple DOS, ProDOS, Apple CP/M, Apple Pascal
Vorgänger Apple I
Nachfolger Apple II+

Der Apple II (auch Apple ][ oder Apple //) des Unternehmens Apple Computer gehört zu den ersten 8-Bit-Mikrocomputern, die eine weite Verbreitung fanden. Zusammen mit dem Vorgängermodell, dem Apple I, ist er der bislang letzte in Serie hergestellte Computer, der von einer einzelnen Person, nämlich Steve Wozniak, entworfen wurde.[1]

Der Apple II hatte bei seiner Markteinführung acht freie Steckplätze (engl. Slots) des 8-Bit-Apple-Bus-Systems, mit denen er individuell erweitert werden konnte. Die Apple-II-Baureihe war ein offenes System, das heißt, alle wesentlichen Konstruktionsdetails wurden veröffentlicht. Für das Gerät existierten zahlreiche Videospiele und Software für Privatanwender. Gleichzeitig war der Rechner auch für Büroanwendungen und weiteren professionellen Einsatz geeignet, unter anderem wegen seines modularen und erweiterbaren Aufbaus. Er wird daher in der Literatur zum Teil zu den Heimcomputern, aber auch zu den frühen Arbeitsplatzrechnern gezählt.

  1. Der Traum vom einfachen Computer In: Der Tagesspiegel

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search